Köppe

öffentliche Figurenheimliche Heldenechte Originale

Krefelder und ihre Geschichten, Visionen, Projekte und Erfindungen. Menschen, die uns faszinieren und unsere Stadt ausmachen.

Frisch aus der Redaktion

Vom Zuckerhut an den Waldsee

Verfasst von: |15. November 2023|0 Kommentare

VICTÓRIA CHAMORRO REIBEL Der kleine Sandstrand „Praia da Urca“ in einer Felsenbucht von Rio de Janeiro: Ein fröhliches, vierjähriges Mädchen rudert mit kräftigen Bewegungen durch die seichten Wellen. Im nächsten Moment lässt sich die kleine Victória einfach auf dem Wasser treiben. An ihrer Seite immer ihre Eltern. Das waren die ersten Schwimmerfahrungen von Victória Chamorro. Dass sie sechzehn Jahre später als Wasserballtorhütern mit der brasilianischen Nationalmanschaft bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in ihrem Heimatland einlaufen würde, konnte damals niemand ahnen.

Weitere Beiträge durchstöbern

  • Manfred_Stein_Kippenman_Titelstory

Manfred Stein – Kippenman

Verfasst von: |1. September 2023|Empfehlung der Redaktion 1, Köppe, Slider-oben|0 Kommentare

Wenn man es recht bedenkt, haben Superhelden oft sehr eigenartige Namen. Batman – Fledermausmann. Wassermann. Spinnenmann. Der Krefelder Manfred Stein hat auch einen Superheldennamen bekommen. „Mich nennt man den Kippenman“, sagt er kichernd und nippt an seinem schwarzen Kaffee. Wir treffen den 66-Jährigen im Tannenstraßen-Café, seinem zweiten Wohnzimmer. Wirtin Kerstin weiß schon, was er trinkt – er muss gar nicht groß bestellen. Anders als seine Comic-Kollegen führt Manfred kein Doppelleben zwischen Hornbrillen- Alltag und halsbrecherischen Einsätzen im Ganzkörperanzug. Er macht seine Arbeit „in Zivil“.

  • Lena Watzlawik

Lena Watzlawik: Die Kultur-Visionärin

Verfasst von: |24. Mai 2023|Köppe, Kultur|0 Kommentare

Lena Watzlawik brennt für Kultur in all ihren Facetten und hat die Vision, diese in ihrer neuen Wirkungsstätte allen Menschen zugänglich zu machen: Denn seit Oktober 2022 zeichnet sie als Büroleitung und Programmplanerin in enger Absprache mit dem betreibenden Verein für die Zukunftsfähigkeit der Kulturfabrik verantwortlich. Dass dabei Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Awareness und Nachhaltigkeit eine ebenso große Rolle spielen wie die Ansprache neuer Zielgruppen und Raumvermietungen, rundet das Bild der KuFa zu ihrem 40. Geburtstag ab.

  • Karpatenfürst, Siggi Busch

Urlaub beim Karpatenfürsten

Verfasst von: |22. Mai 2023|Advertorial, Köppe, Slider-oben|0 Kommentare

Auf unserer viertägigen Exkursion zum „Karpatenfürsten“ Siegfried Busch auf seinem „Gut Falkenhof“ in Rumänien erleben wir ein Land, das uns fasziniert hat durch seine ursprüngliche Natur und Wildnis, seine reizvollen Städte mit kultur-historischen Schätzen und einer herzigen Gastfreundschaft. Die vielfältigen Möglichkeiten, einen völlig entspannten Urlaub inmitten der Natur zu verbringen, beschreibt unser Reisebericht.