kulturstadtleben

Grenzgang: Skandinavien — Unberührte Wildnis

Grenzgang Skandinavien

Der malerische und wilde Norden zieht viele Menschen in seinen Bann. Seien es die idyllischen Landschaften Smålands mit ihren Feldern, Bächen und Blumenwiesen oder die eisigen Steppen Lapplands, wo im Winter Polarlichter den Himmel erhellen: Skandinavien hat etwas Magisches, und diese Magie der Natur hat Florian Smit im Laufe seiner fünfjährigen Fotoreise durch die Nationalparks des Nordens, gemeinsam mit seiner Freundin Lisa-Marie, festgehalten.

Foto: Florian Smit

Viele der außergewöhnlichen Orte und Naturschauspiele, die Florian und Lisa-Marie einfangen konnten, lassen sich nur nach wochenlangen Wanderungen mit schwerem Gepäck erleben. Der Lohn für ihre Anstrengungen ist das Ergebnis: eine spektakuläre Leinwand-Show mit wunderschönen Einblicken und spannenden Geschichten von Nächten unter dem Sternenhimmel, Tiefschnee-Touren und Begegnungen mit der heimischen Tierwelt, die auch vom Respekt und der tiefen Verbundenheit mit der letzten Wildnis Europas erzählt. Entstanden ist ein sensibles Porträt von Flora und Fauna im Laufe der vier Jahreszeiten. Die Zuschauer treffen auf Moschusochsen, Polarfüchse und Rentiere — eingefangen dank endloser Geduld und Ruhe, die das Paar in die gemeinsame Arbeit gesteckt hat.

Foto: Florian Smit

Florian Smit & Lisa-Marie Schauer

Florian Smit arbeitet als professioneller Naturfotograf und lebt mit seiner Freundin Lisa-Marie Schauer bei Bremen. Schon früh entdeckte er seine Affinität zur Natur und lernte auch bald seine Freude am Fotografieren kennen. Im Jahr 2012 brach er sein Abitur zugunsten einer fotografischen Ausbildung ab, die er im Sommer 2015 als einer der drei besten Absolventen deutschlandweit beendete. Seither ist er selbstständig tätig und setzt mit seiner Nikon-Kamera weltweit Fotoprojekte um. Zudem verkauft er seine Arbeiten als FineArt-Drucke, gibt Workshops, schreibt für renommierte Magazine, hält Fachvorträge und präsentiert Multivisionsshows. Lisa-Marie, die von 2012 bis 2015 in Hannover ihr Studium in „Public Management“ absolviert hat, begleitet Florian auf viele seiner Reisen und unterstützt ihn bei seinen Projekten.

Die Skandinavien-Reise der beiden können Interessierte beim Live-Vortrag am 8. Oktober 2021 in der Kulturfabrik Krefeld erleben. Beim Grenzgang: Skandinavien — Unberührte Wildnis

Tickets gibt es HIER.

Mehr über „Grenzgang“ erfahrt ihr HIER und in unserem Artikel über Gereon Roemer.